Wer?

Christoph Philippen

Betriebsleiter

Woher?

Heinsberg, Deutschland

Über die Farm

  • 200 Kühe plus 200 weibl. Nachzucht
  • Milchleistung: 10.400 kg, 4,43% Fett, 3,45% Eiweiß
  • LN: 115 ha, davon 30 ha Grünland
  • Semex AI24 mit Nedap COWcontrol™

Nedap-Lösungen

Nedap CowControl
Heat Detection
Health Monitoring

Ergebnisse

BNR: 71%
vorher 56%
ZKZ: 373 Tage
vorher 384 Tage
24,3 Monate
EKA
37%
Konzeptionsrate
Güstzeit: 98 Tage
vorher 110 Tage
Rastzeit bzw. FWZ: 62 Tage
vorher 70 Tage

Der Milchviehbetrieb der Familie Philippen in Heinsberg hat im letzten Jahr in ein Brunsterkennungssystem mit integrierter Gesundheitsüberwachung investiert. Inwiefern hat sich das Fruchtbarkeitsmanagement seitdem verbessert?

Der Milchviehbetrieb Philippen in Heinsberg, südwestlich am Rande des Rurtals gelegen, hat in den letzten 13 Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen. 2005 hat Familie Philippen von damals 40 Kühen in Anbindehaltung auf 120 Kühe erweitert und einen neuen Laufstall auf der grünen Wiese errichtet, der 11 km vom alten Standort entfernt liegt. Als Sohn Christoph Philippen, jetziger Betriebsleiter, 2014 in den Betrieb einstieg, erweiterte die Familie den Stall auf aktuell 200 Kühe. Die Milchleistung der Herde beträgt zurzeit im Schnitt 10.400 kg.

Wachstum erfordert digitale Technik

Um den zunehmenden Anforderungen an das Management durch den Wachstumsschritt gerecht zu werden, hat der Betrieb im Juni 2017 in ein Brunsterkennungssystem mit integrierter Gesundheitsüberwachung investiert, um das Fruchtbarkeitsmanagement im Betrieb zu optimieren und gesundheitlichen Problemen besser vorbeugen zu können. Das System Semex ai24 mit der Nedap-Technologie ist in Form von so genannten ‚Smarttags‘, welche die Sensoren enthalten, am Halsband der Kühe befestigt und misst neben Aktivität (Bewegung und registrierung von Brunstsignalen) auch die Gesundheitsüberwachung anhand der Fress und Wiederkauaktivität. “Durch das System sparen wir seit der Einführung viel Arbeitszeit ein, da wir brünstige Kühe jetzt besser und früher erkennen als zuvor”, sagt der 28-jährige Betriebsleiter Christoph Philippen. Über die Antenne im Stall empfängt das System die Daten der einzelnen Tiere. Zweimal am Tag, jeweils morgens vor und nach dem Melken, kontrolliert Familie Philippen im System, entweder am PC oder auf dem Smartphone, welche Kühe laut Aktivitätskurve brünstig sind. Daraufhin kommt noch am Vormittag ein Besamungstechniker der RUW und besamt täglich zwei bis drei Tiere.

Betriebsleiter Christoph Philippen:

“Durch das System sparen wir seit der Einführung viel Arbeitszeit ein, da wir brünstige Kühe jetzt besser und früher erkennen als zuvor”

Eckdaten

Das System Semex ai24 ist verknüpft mit dem Herdenmanagementprogramm des Betriebes Uniform Agri. In bestimmten Zeitabständen erfolgen regelmäßige Synchronisationen. Auch für alle anderen gängigen Herdenmanagementprogramme ist das System laut Hersteller kompatibel (z. B. Herde, Dairy Plan C 21, DairyComp). Die Reichweite der Antenne im Stall reicht rundherum ca. 75 m weit. Bei der Antenne kommt es in erster Linie auf die Bauweise des Stalls, weniger auf die Anzahl der Kühe an. Auch für die Weide gibt es durch eine größere Outdoor-Antenne die Möglichkeit, das System bei Weidegang zu nutzen. Die Lebensdauer der Batterien und Smarttags beträgt laut Hersteller acht bis zehn Jahre.

 

Der Betrieb Philippen hat zuletzt 2014 den Produktionsstall um 80 Plätze erweitert und auch einen neuen Kälberstall (links) errichtet.

Brunstnutzungsrate gestiegen – Probleme schneller erkennbar

Bevor der Betrieb in das System investierte, erfolgte die Brunsterkennung visuell durch regelmäßiges Beobachten im Stall, was viel Zeit und genaues Hinsehen erforderte. “Da kam es hin und wieder vor, dass wir eine Kuh übersehen oder zu spät erkannt haben, sodass wir häufiger Anspritzen mussten”, berichtet der junge Betriebsleiter.

Durch das neue Brunstmanagement hat Familie Philippen die Brunstnutzungsrate (BNR) von 56 Prozent auf aktuell 71 Prozent steigern können. Auch die Zwischenkalbezeit (ZKZ) konnte von 384 auf 373 Tage verringert werden. Dabei beträgt die Freiwillige Wartezeit (FWZ) zurzeit 60 Tage. Jedoch überlegt der Betriebsleiter, sie in Zukunft wieder um ca. zehn Tage zu erhöhen, um die hochleistenden Kühe länger melken zu können.

Alle zwei Wochen untersucht der Hoftierarzt die Herde auf Trächtigkeit. Die Zahl an nicht tragenden Tieren ist seitdem stark zurückgegangen. Die digitale Brunsterkennung erkennt nicht tragende Kühe schneller als das bloße Auge und eine erneute Besamung kann somit frühzeitiger erfolgen. Auch wenn die Brunst eines Tieres am Tag nach der Besamung noch anhält, hat Philippen dies direkt im Blick. Dann wird ggf. direkt nachbesamt.

An Tagen nach der Klauenpflege kann es manchmal vorkommen, dass mehr Tiere im System brünstig angezeigt werden, als es tatsächlich der Fall ist, da die Herde dann aktiver ist. Selten werden bereits tragende Kühe als brünstig gekennzeichnet, jedoch zeigt die Aktivitätskurve dann nur einen kleinen Ausschlag und Philippen erkennt, dass es sich nicht um Brunstverhalten, sondern lediglich um erhöhte Aktivität handelt. “Insgesamt kommt es aber nur sehr selten vor, dass das System Tiere fälschlicherweise als brünstig erkennt”, berichtet Philippen.

Durch die gleichzeitige Gesundheitsüberwachung anhand der Fress und Wiederkauaktivität deuten sich beispielsweise Euterkrankheiten schon frühzeitig an, da dann meist die Futteraufnahme bzw. die Wiederkauaktivität abnimmt. “Kühe, die vor der Kalbung weniger fressen, zeichnen sich nach der Kalbung oft als Problemkühe aus”, weiß Philippen. “Jetzt können wir schneller reagieren. Früher haben wir solche Probleme oft erst zwei bis drei Tage später erkannt.”

Betriebsleiter Christoph Philippen:

“Jetzt können wir schneller reagieren. Früher haben wir solche Probleme oft erst zwei bis drei Tage später erkannt.”

Der außenliegende Transitstall ist mit Vorbereiter-, Abkalbe- und Frischabkalberstall in drei Funktionsbereiche unterteilt.

Die zwei Abkalbebuchten des Transitstalls sind gespiegelt und bieten genügend Platz für jeweils zwei bis drei Kühe.

Auch die Rinder tragen Smarttags

Das erste Mal erhalten die Kühe die Smarttags mit integrierter Gesundheitsüberwachung nach ihrer ersten Kalbung im Abkalbestall, der außenliegend an den Produktionsstall angegliedert ist. Von da an bleiben die Smarttags an jeder Kuh, solange sie im Betrieb ist. Der offene Transitstall mit ußenliegendem Futtertisch ist in drei Funktionsbereiche gegliedert. Links befindet sich eine Bucht für die Vorbereiter-Gruppe, in der Mitte sind zwei Abkalbebuchten untergebracht und rechts ist der Stall für die Frischabkalber. Täglich wird bei den Frischabkalbern Fieber gemessen und ein Ketosetest durchgeführt. Die Frischabkalber bleiben dort ca. zehn Tage und werden immer zum Schluss in den Melkstand getrieben.

Bei den Rindern, die am alten Standort untergebracht sind, bis sie das erste Mal kalben, gibt es eine Besamungsgruppe, welche ebenfalls mit Smarttags ausgestattet ist. Jedoch messen diese Sensoren hier nur die reine Aktivitäts- bzw. Fressdauer, ohne die zusätzliche Funktion der Gesundheitsüberwachung. Die Rinder lässt der Betrieb ebenfalls komplett besamen, einen Deckbullen gibt es nicht. Das Erstkalbealter (EKA) im Betrieb liegt durchschnittlich bei 24, 3 Monaten.

 

Der in 2014 errichtete Kälberstall ist in drei Gruppen eingeteilt: die ersten zwei Gruppen befinden sich am Tränkeautomat, die letzte ist bereits abgesetzt.

Arbeitsersparnis

Für die Investition in das Brunsterkennungssystem mit Gesundheitsüberwachung hat Familie Philippen ca. 100 Euro pro Kuh in die Hand genommen. Insgesamt hat sich bisher die Brunstnutzungsrate wesentlich erhöht und das Zwischenkalbealter bzw. die Laktationstage sind zurückgegangen. Darüber hinaus sind die Kühe zum Zeitpunkt der Besamung nicht mehr so fett wie vorher, weil die Besamung früher erfolgt. Auch das Anspritzen ist seltener erforderlich, weil die Brunst schneller erkannt wird.

Betriebsleiter Christoph Philippen:

“Wir sind mit dem Brunsterkennungssystem bislang sehr zufrieden, da es uns die Arbeit enorm erleichtert”

Who?

Christoph Philippen

Farm manager

Where?

Heinsberg, Germany

About the farm

  • 200 dairy cows and 200 youngstock
  • Average production 10.400 kg milk with 4.43% fat and 3.45% protein
  • 115 hectares of land under grass, corn, cereals, sugar beet
  • Implemented Nedap COWcontrol™ through Semex AI24

Nedap solutions

Health Monitoring
Heat Detection

Results

HTR: 71%
Up from 56%
ICP: 373 days
Down from 384 days
Days open: 98
Down from 110
VWP: 62 days
Down from 70 days
24.3 months
AFC
37%
Conception rate

Over the past year, the Philippen family’s dairy farm in Heinsberg has invested in a heat detection system with built-in health monitoring. How has fertility management improved since?

The Philippen dairy farm in Heinsberg, south-west Germany on the edge of the Ruhr valley, has undergone remarkable development in the last 13 years. In 2005, the Philippen family expanded from 40 tethered cows at the time to 120 cows and set up a new barn in open pasture 11 km from the old site. When the family’s son and current farm manager, Christoph Philippen, joined the company in 2014, the family expanded the barn to what is now 200 cows. The herd’s current milk yield is 10,400 kg on average.

Growth requires digital technology

To meet the increasing growth-related demands on management, in June 2017 the farm invested in a heat detection system with built-in health monitoring to optimise farm fertility management and more effectively prevent health problems. The Semex AI24 system with Nedap technology is attached to the cow’s collar in the form of so-called Smarttags that contain sensors and measure not only activity (movement and registration of oestrus signals) but also monitor health based on eating and rumination habits.

The system receives data on individual animals via the antenna in the barn. Twice a day, in the morning before and after milking, the Philippen family monitors in the system (either via computer or smartphone) which cows are on heat based on the activity curve. After that, an insemination technician from Rinder-Union West eG (RUW) comes in the morning and inseminates two to three animals a day.

Farm manager Christoph Philippen:

“The system has saved us a lot of man hours since it was introduced because we can now identify cows on heat better and sooner than before.”

Key data

The Semex AI24 system is linked to the herd management programme of the company Uniform Agri. Periodic synchronisations occur at regular intervals. According to the manufacturer, the system is also compatible with all other conventional herd management programmes (e.g. Herde, Dairy Plan C 21 and DairyComp). The range of the antenna in the barn is around 75 meter. With the antenna, the construction of the barn matters more than the number of cows. The system can also be used when putting out to pasture for the grazing land using a larger outdoor antenna. The service life of the batteries and smart tags is eight to ten years depending on the manufacturer.

 

The Philippen family farm last expanded its production pen by 80 places in 2014 and also built a new calf pen (left).

Increase the heat detection rate – problems become more quickly recognisable

Before the company invested in the system, heat detection was done visually by regular observation in the barn, which required a lot of time and close monitoring. “We would sometimes miss a cow or spot it too late, so we had to inject more often,” says the young farm manager.

Thanks to the new heat management system, the Philippen family has been able to increase the heat detection rate (HTR) from 56 percent to 71 percent. The inter-calving period (ICP) has also been reduced from 384 to 373 days. The voluntary waiting period (VWP) is currently 60 days. However, the farm manager is considering increasing it again by around ten days in future so that high-yielding cows can be milked for longer.

Every fortnight, the farm vet examines the herd for pregnant cows. The number of non-pregnant animals has since fallen sharply. Digital heat detection identifies non-pregnant cows faster than the naked eye, so new insemination can take place sooner. Even if an animal remains on heat on the day after insemination, Philippen has direct insight into this. The animal is then subsequently directly inseminated as necessary.

On days following hoof care, the system sometimes identifies more animals as being on heat than actually are, as the herd is more active then. Already pregnant cows are rarely identified as being on heat; however, the activity curve shows only a slight fluctuation and Philippen realises that it is merely an indication of increased activity rather than oestrus. “Overall, however, it is very rare for the system to mistakenly identify animals as being on heat,” says Philippen.

Through simultaneous health monitoring based on eating and rumination habits, udder diseases, for instance, can be detected at an early stage because feed intake or rumination activity usually decreases. “Cows that eat less before calving are often seen as problem cows after calving,” says Philippen.

Farm manager Christoph Philippen:

“Now we can react faster. In the past, we often didn’t detect problems like this until two or three days later.”

The outdoor transit pen is divided into three functional areas with a preparatory, calving and recently calved cow pen.

The two calving bays of the transit pen are mirrored and provide enough space for two to three cows.

Smarttags for cattle too

For the first time, the cows are now given the smart tags with built-in health monitoring after their first calving in the calving pen, which is attached externally to the production pen. From then on, the smart tags stay on each cow while it is on the farm. The open transit pen with outside feeding table is divided into three functional areas. On the left, there is a bay for the preparatory group, two calving bays are housed in the middle and to the right is the barn for recently calved cows. Recently calved cows are monitored daily for fever and ketosis. These calved cows stay there for around ten days and are always led into the milking parlour at the end.

For cattle housed in the old site until they calve the first time, there is an insemination group which also has smart tags. However, these sensors only measure pure activity or feeding duration, without additionally monitoring health. The farm can also have the cattle completely inseminated; there is no stud. The age of first calving (AFC) on the farm is 24.3 months on average.

 

The calf pen, built in 2014, is divided into three groups: the first two groups are located on the automatic feeder, and the final one is already set down.

Labour savings

For the investment in the heat detection system with health monitoring, the Philippe family spent around 100 Euros per cow. Overall, the heat detection rate has increased significantly so far, and the inter-calving age and lactation days have declined. In addition, the cows are not as fat at insemination as before because insemination takes place sooner. Injection is also less often required because oestrus is detected faster.

Farm manager Christoph Philippen:

“We’re very happy with the heat detection system so far because it makes our work a lot easier.”